Propaganda_is_everybodys.right

Version 0.8, Stand 2018

Format

Inhalt

Gestaltungsvariationen:





Text

Font ➟  

Sticker

1  

2  

3  

4  

5  

6  

7  

  ☯

Optik

Objekte/ Symbole1

  ☯

Objekte/ Symbole2

  ☯

Objekte/ Symbole3 bis 5

Der Generator

PropagandaPlakatGenerator Version 0.8 – Mit dieser (noch) recht überschaubaren Applikation können schnell und unkompliziert Plakate zur Bewerbung von z. B. Demonstrationen oder Diskussionsrunden erstellt werden. Er kann jedoch auch einfach genutzt werden, um seine Meinung zu verkünden und zu teilen. Das eigentliche Ziel hinter der Idee ist es, den politischen Diskurs im öffentlichen Raum und somit auch die Aufmerksamkeit für politische und soziale Themen zu steigern.
Du kannst zwischen einer Auswahl von Objekten und Symbolen entscheiden. Diese kann man einzeln für sich sprechen lassen oder neue Bedeutung durch die bloße Kombination erschaffen. Wenn es richtig kompliziert wird kann eine universell verständliche Aussage durch Symbole in einer mathematischen Gleichung erstellt werden. Zusätzlich besteht eine Auswahl an verschiedenen zweifarbeigen Hintergründen und farblich vordefinierten Spezialhintergünden (✪). Wem das nicht genügt, der kann eine Parole, Aufschrei, Erklärung, Textinhalte aller Art (bis 100 Zeichen) auf sein Plakat klatschen. Zum guten Schluss kann eine Art Sticker eingeblendet werden, mit dem auf Veranstaltungen hingewiesen werden kann.

Beispielbild
Beispielbild Beispielbild

Noch mit Einschränkungen zu genießen

In das ganze muss noch viel Arbeit und Know-How gesteckt werden. Aus dem Grund handelt es sich auch nur um eine vorläufige Version 0.8. Deshalb sieht die ganze Seite, auf der Sie sich aktuell befinden, auch noch so "Basic" aus. In Zukunft werden Sie hier mehr Struktur und Gestaltung finden. Große und kleine Bugs werden korrigiert werden.
Leider musst du dich aber nun noch mit ein paar Einschränkungen abfinden. Folgendes ist zu beachten:

  • Der Download des fertigen Plakates funktioniert zu diesem Zeitpunkt nur in Edge und in Firefox.
  • Schriften müssen auf dem Computer installiert sein! Normalerweise können externe Schriften auf Webseiten eingebunden werden. Dies ist jedoch in dem Moment, in dem das Plakat gedownloadet wird, nicht mehr möglich. Bei der Konvertierung von SVG zu PNG werden nicht installierte Schriften durch andere installierte Schriften ersetzt. Deshalb musst du die mit ⛨ markierten Schriften zuerst herunterladen und installieren. Dies ist mit Google Fonts recht unkompliziert: Klicke hier ➟ Google Fonts!
    ➟ Downloade die ausgewählten Schriften im schwarzen Reiter rechts unten. ➟ Öffne die ZIP-Datei und installiere die Fonts. ➟ Rufe die Seite neu auf!
  • Beim Download ist darauf zu achten das Plakat direkt zu speichern und nicht erst mit einer Anwendung zu öffnen und dann zu speichern. Im Falle von letzterem würde das Plakat in einer für den Druck ungeeigneten Auflösung gespeichert werden.
  • Der Umgang mit Text ist im SVG-Format (mit dem das Plakat generiert wird) etwas "schwerfällig". Aus diesem Grund gibt es keine richtigen Zeilenumbrüche. Wenn du selbst etwas Text im Haupteingabefeld tippst, wirst du schnell merken was gemeint ist. Wenn diese "wilde" typografische Gestaltung nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dir mit Satzzeichen und ähnlichem Abhilfe verschaffen.
  • Darstellungsprobleme bei den Auswahlelementen in manchen Browsern: Z. B. fehlerhafte Darstellung der Farbauswahlfelder oder fehlende Blendmodi in Edge.

Kreativtät ist gefordert

Die Funktionsweise des Generators garantiert nicht, dass jeder erstellte Entwurf auch gut aussieht. Deshalb sollten die Einstellungen mit bedacht gewählt werden. Es gilt häufig: Weniger ist mehr!
Es kann außerdem hier und da etwas getrickst werden. Z. B. ist die Textgröße von der Zeichenzahl abhängig: Durch zusätzliche Leerzeichen, die nicht angezeigt werden, kann ein Text mit 30 Zeichen die kleinere Schriftgröße für 100 Zeichen bekommen. Außerdem kannst du in der Texteingabe Unicodezeichen hinzufügen.

Eure Unterstützung

Du kannst das Projekt mit deinen eigenen Ideen unterstützen. Schreib mir einfach eine Mail oder auf Instagram. Wenn du Verbesserungvorschläge und/ oder Fragen hast: kontaktiere mich! Wenn Objekte, Symbole oder Hintergünde fehlen, die du für deine Aussagen brauchst: kontaktiere mich! Ich werde schnellsmöglich den Generator um deine Vorschläge erweitern. Wenn du selbst kreativ bist, kannst du mir auch eigene Grafiken (vorzugsweise als Vektorgrafik) senden. Du bist ein richtig guter Programmierer und weißt Lösungen für die aktuellen Einschränkungen oder kennst jemanden, der sich einfach so beteiligen möchte? Melde dich. Jede Form von Feedback und Support ist herzlich willkommen.

Beispielbild

E-Mail ➟ design@appelrene.de
Instagram ➟ appelrene

zurück zum Generator